Grundschule Obergurig
Schulstraße 6
02692 Obergurig

Eine Schule zum Wohlfühlen

seit 1837

1 / 3

Tierisch viel los in der Oberlausitz

Zweitklässler entdecken die Natur

Obergurig/Biosphärenreservat – Ein spannender und lehrreicher Ausflug führte die beiden zweiten Klassen der Grundschule Obergurig in das Haus der Tausend Teiche im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Pünktlich um 8 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Herzog und Frau Michel, Inklusionsassistentin Frau Becker sowie vier engagierten Eltern an der Schule. Schon die Vorfreude auf einen Tag in der Natur war groß.

Vor Ort erwartete die Kinder das abwechslungsreiche Programm „Tierisch viel los – Tiere im Biosphärenreservat“. Um allen ein intensives Erlebnis zu ermöglichen, wurden die beiden Klassen in Gruppen aufgeteilt, die zeitversetzt an unterschiedlichen Stationen starteten. So konnte jede Gruppe die Ausstellung und den Naturerlebnispfad in Ruhe erkunden.

Während der rund dreistündigen Führung lernten die Kinder viele spannende Tiere der Region kennen. Besonders beeindruckt waren sie von der Rotbauchunke mit ihrem auffälligen Bauch, der gut getarnten Rohrdommel sowie der Schellente, die in den Teichlandschaften zuhause ist. Neben der Ausstellung gehörte auch eine kleine Wanderung über den Naturerlebnispfad zum Programm, bei der die Kinder die Natur hautnah erleben konnten.

Beim gemeinsamen Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße konnten sich alle stärken und noch einmal über ihre Erlebnisse austauschen. Zum Abschluss wartete auf die Kinder noch eine kleine Überraschung vom Osterhasen. Der Ausflug war eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Osterferien.

Gefördert wurde dieses Projekt nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien ab 2023.

Zurück